BIBLIOTHEK

Die Leseecke in der Bibliothek der Ernst-Reuter-Schule in Offenbach
Leseecke
Viertklässler lesen Kindergartenkindern vor

2003 fingen wir mit geringen Beständen und geerbtem Mobiliar aus der ehemaligen Lehrerbibliothek an. Bei unserem Aufbau halfen uns folgende Institutionen: Stadt Offenbach, GBO, das Hessische Kultusministerium, das Sozialministerium und die Unterstützung zahlreicher Eltern und des Fördervereins.

Unsere Bibliothek ist ein wichtiger sozialer Ort an der ERS. Unsere Jungendbücher werden ständig nach den Interessen der Schüler*innen ergänzt und sollen die Lust am Lesen fördern. Zahlreiche Computer-Lernprogramme ergänzen unser Angebot und helfen beim Lernen und Recherchieren. Antolin ermuntert zum Lesen von Ganzschriften. ZahlenZorro übt das Rechnen. Animierte Kinderbücher helfen bei der Lese- und Sprachförderung.

Verschiedene Aktionen rund ums Lesen bringen Spaß und Spannung in den Schulalltag.

Neue Angebote im Bücherregal

Unsere neuesten Angebote findest Du unter Brandneu im Regal.

Ab der 4. Klasse lesen unsere Schüler*innen jede Woche den Kindergarten-Kindern vor. Dafür erhalten sie eine Urkunde. Lesementoren unterstützen Schüler*innen der Klassen 1-6.

Unsere Bibliothekarin Gudrun Präger, ehrenamtliche Betreuer*innen und ältere Schüler*innen helfen gerne bei Recherchearbeiten, schwierigen Hausaufgaben, empfehlen und leihen Bücher aus und erklären die Lernprogramme.