ALLGEMEINE INFORMATIONEN

Unsere Grundschule

Unsere Grundschule ist in der Regel zweizügig und in einem Jahrgang dreizügig. Zurzeit sind es etwa 210 Kinder, die sich fast alle untereinander kennen.

Wir pflegen das gemeinsame Miteinander:

Die 3. Klassen übernehmen Patenschaften für die Schulanfänger.

Die 4. Klassen organisieren selbständig die Pausenspielausleihe.

Alle Klassensprecher tauschen sich regelmäßig in den SV-Sitzungen aus.

Die Großen lesen den Kleinen in der Bücherei vor.

Es gibt jahrgangsübergreifende sportliche Wettkampfveranstaltungen

und vielfältige Wahlangebote im Nachmittag in jahrgangsgemischten Gruppen.

Die Räume der ersten und zweiten Klassen befinden sich im Erdgeschoss. Jede Klasse verfügt über eine eigene Terrasse.

Die dritten und vierten Klassen sind im 1. Stock. Zwischen allen Klassenzimmern befinden sich kleine Zwischenräume. Diese ermöglichen die Arbeit in kleinen Gruppen.

In jeder Klasse gibt es „Ruhezonen“, Leseecken und Computerarbeitsplätze.

Darüber hinaus verfügt die Schule über einen Computerraum mit 20 PCs, der auch von den Grundschulklassen regelmäßig genutzt wird um an Lernprogrammen zu arbeiten, für ein Referat im Internet auf ausgewählten Kindersuchseiten zu recherchieren oder eine Power Point Präsentation für den Lesewettbewerb im 4. Schuljahr zu erstellen.

Computerraum