AKTIONEN

Aktion 1:

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen im November 2019

Auch dieses Jahr wieder konnten die Klassensieger der 6a,6b,6c und 6d im Vorlesen antreten. Die fachkundige Jury hörte aufmerksam zu und verteilte dann die Plätze. Den ersten Preis gewann Sahar aus der Klasse 6d mit dem Buch "Penny Pepper" von Ulrike Rylance. Den 2. Platz erhielt Lauren aus der 6c mit dem Titel "Evernight" von Claudia Gray. Die 3. Plätze teilten sich die beiden Klassensieger Azad aus der 6a, er las aus dem Buch "Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard" von Sabine Zett vor und Damjan aus der 6b mit "Im Bann des Tornados" von Annette Langen.

Aktion 2:

Interaktives Englischlernen mit Boardstories

Aktion 3:

Matthis Nubert gewinnt den Lesewettbewerb der 4. Klassen

Zunächst gab es den klasseninternen Wettbewerb. In den Deutsch-Forderstunden wählten die Kinder der beiden 4. Klassen ihr Lieblingsbuch aus. Sie erarbeiteten dazu eine Präsentation mit Bild und Text, als power point oder auf einem Plakat, um alles Wissenswerte rund um ihr Buch der Klasse vorzustellen.

Danach folgte der Lesevortrag, der nicht länger als drei Minuten dauern sollte. Dazu mussten sie eine interessante Textstelle auswählen, die spannend oder lustig ist und nicht zu viel verrät. Hinführend sollte der Inhalt des Buches bis zur ausgewählten Textstelle erzählt werden. Nach jedem Vortrag gab es von der Klasse eine würdigende Rückmeldung mit einigen Tipps. Für den Endausscheid wurden je zwei Schüler*innen ausgewählt:

· 4a Sarah Schwarzwälder mit dem Buch: Snöfrid von Andreas Schmachtl

· 4a Luka Langer mit dem Buch: Wie man seine voll verkorksten Eltern

erzieht von Pete Jonsen

· 4b Mattis Nubert mit dem Buch: Gregs Tagebuch von Jeff Kinney

· 4b Ewa Aichholz mit dem Buch: Die wilden Hühner von Cornelia Funke

Am 20.03.19 fand der Endausscheid der beiden Klassen im Musiksaal statt.

Der Ablauf war ähnlich wie beim Klassenwettbewerb. Erschwerend kam nun aber hinzu, dass

auch ein unbekannter Text vorgelesen werden musste.

Die Jury bildeten Frau Präger und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Bücherei, Inge Frech und Hanna Stelling, die unsere Grundschüler*innen aus als Lesepatinnen unterstützen.

Da alle ihre Sache sehr gut gemacht haben, fiel die Wahl nicht leicht. Es gab ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Sarah und Mattis. Beim Vorlesen waren Mattis und Sarah gleich gut. Auch die Buchvorstellung meisterten beide souverän. Mattis gewann schließlich mit einem hauchdünnen Vorsprung durch seine hervorragend vorgetragene power point Präsentation.

Zur Belohnung für all die Mühen erhielten die vier einen Buchpreis und die Zuhörer*innen eine Runde Popcorn.