AKTIONEN

Aktion 1:

Interaktives Englischlernen mit Boardstories



Aktion 2:

Vorlesewettbewerb

 

Matthis Nubert gewinnt den Lesewettbewerb der 4. Klassen

 

Zunächst gab es den klasseninternen Wettbewerb. In den Deutsch-Forderstunden wählten die Kinder der beiden 4. Klassen ihr Lieblingsbuch aus. Sie erarbeiteten dazu eine Präsentation mit Bild und Text, als power point oder auf einem Plakat, um alles Wissenswerte rund um ihr Buch der Klasse vorzustellen.

Danach folgte der Lesevortrag, der nicht länger als drei Minuten dauern sollte. Dazu mussten sie eine interessante Textstelle auswählen, die spannend oder lustig ist und nicht zu viel verrät. Hinführend sollte der Inhalt des Buches bis zur ausgewählten Textstelle erzählt werden. Nach jedem Vortrag gab es von der Klasse eine würdigende Rückmeldung mit einigen Tipps. Für den Endausscheid wurden je zwei Schüler*innen ausgewählt:

 

· 4a Sarah Schwarzwälder mit dem Buch: Snöfrid von Andreas Schmachtl

· 4a Luka Langer mit dem Buch: Wie man seine voll verkorksten Eltern

erzieht von Pete Jonsen

· 4b Mattis Nubert mit dem Buch: Gregs Tagebuch von Jeff Kinney

· 4b Ewa Aichholz mit dem Buch: Die wilden Hühner von Cornelia Funke

 

Am 20.03.19 fand der Endausscheid der beiden Klassen im Musiksaal statt.

Der Ablauf war ähnlich wie beim Klassenwettbewerb. Erschwerend kam nun aber hinzu, dass

auch ein unbekannter Text vorgelesen werden musste.

Die Jury bildeten Frau Präger und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Bücherei, Inge Frech und Hanna Stelling, die unsere Grundschüler*innen aus als Lesepatinnen unterstützen.

Da alle ihre Sache sehr gut gemacht haben, fiel die Wahl nicht leicht. Es gab ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Sarah und Mattis. Beim Vorlesen waren Mattis und Sarah gleich gut. Auch die Buchvorstellung meisterten beide souverän. Mattis gewann schließlich mit einem hauchdünnen Vorsprung durch seine hervorragend vorgetragene power point Präsentation.

Zur Belohnung für all die Mühen erhielten die vier einen Buchpreis und die Zuhörer*innen eine Runde Popcorn.