IGS

 

Die ERS hat im Schuljahr 2016/17 mit der 5. Klasse als Integrierte Gesamtschule (IGS) begonnen.

 

Wir haben uns dazu entschlossen, weil wir es für wichtig halten, dass…

 

·      alle Schüler*innen einer Klasse länger gemeinsam lernen können und

·      die Entscheidung über den Bildungsgang nicht aktiv zu einem frühen Zeitpunkt getroffen werden muss, sondern dem Interesse und dem Lernerfolg der Kinder folgt.

Unser Weg dorthin...

 

 

Die IGS-Planungsgruppe
Die IGS-Planungsgruppe

Schuljahr 2015/2016 - Vorbereitung

 

Aus dem Kollegium bewarben sich Lehrer und Lehrerinnen für die Mitarbeit in der Planungsgruppe für das Schuljahr 2015/2016. Bei den Sitzungen wurden die Grundzüge der IGS, Entscheidungen im Hinblick auf die Differenzierung, die Zusammenarbeit der Kollegen und Kolleginnen in den Teams und der Außenauftritt besprochen und festgelegt.

 

Der Pädagogische Tag 2016 stand ganz im Fokus der Umwandlung. Das gesammelte Kollegium tauchte in Form der Methode "World Café" in die Grundsätze der IGS-Arbeit ein und vertiefte und erweiterte die bisherige Planung.

 

Auf einer Klausurtagung wurden dann die endgültigen Weichen für den Start als IGS im kommenden Schuljahr gestellt. Die Lehrer*innen der neuen 5. Klassen wurden festgelegt, die Räume verteilt und die Organisation geregelt.

 

Schuljahr 2016/2017 - Beginn

 

Hochmotiviert starteten wir mit 4 neuen Klassen, setzten das bisher Geplante um und ergänzten und vervollständigten immer dann, wenn es erforderlich wurde.

 

Der Pädagogische Tag stand diesmal unter dem Motto Unterrichtsmethoden, das Kollegium erarbeitete sich eine große Vielfalt an verschiedensten Methoden, in dem es diese selber anwendete. Zum Ende des Tages erhielt jede Lehrerin und jeder Lehrer eine eigene umfangreiche Methodensammlung für die Unterrichtsvorbereitung.

Schuljahr 2017/2018 - das 2. Jahr

 

Es wurden wieder 4 neue Klassen eingeschult. Das Kollegium und die Planungsgruppe arbeiten eifrig weiter an der Entwicklung von neuen Zielen und an der Umsetzung der geplanten Beschlüsse.

 

Unser Differenzierungsmodell:

 

Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen drei verschiedenen Differenzierungsarten:

 

Die Binnendifferenzierung erfolgt durch unterschiedliche Lernaufgaben etc. im Klassenverband.

 

Die klasseninterne Differenzierung erfolgt durch Einstufung in Kurse, die aber im Klassenverband unterrichtet werden.

 

Die äußere Differenzierung erfolgt durch Einstufung in Kurse, die in unterschiedlichen Räumen und von unterschiedlichen Lehrern unterrichtet werden.

 

  • In den Jahrgangsstufe 5 und 6 werden die Schüler*innen in allen Fächern binnendifferenziert   im Klassenverband unterrichtet. 
  • Ab Jahrgangsstufe 7 bilden wir in Englisch und Mathematik Grund- und Erweiterungskurse. Diese werden in Mathematik klassenintern, in Englisch äußerlich differenziert unterrichtet. 
  • Ab Jahrgangsstufe 8 wird im Fach Deutsch klassenintern differenziert.
  • Ab Jahrgangsstufe 8 wird das Fach Mathematik äußerlich differenziert unterrichtet.
  • Ab Jahrgangsstufe 9 werden Biologie und Chemie differenziert unterrichtet.

 

Unsere Schwerpunkte:

 

Die Forschergruppe ab Klasse 5 für Schüler*innen mit Interesse an Naturphänomenen und einem stabilen Arbeits- und Sozialverhalten. Gezielt und gefördert kann hier naturwissenschaftlich experimentiert und gelernt werden.

 

Ein vielfältiges, praxisnahes AG- und Wahlpflichtunterrichtsangebot:

 

„Die Kochprofis“ - Die Ernst-Reuter-Schule hat eine lange Tradition anspruchsvollen und erfolgreichen Kochunterrichts. So stellten wir 10 mal den Hessensieger im bundesweiten Schülerkochpokal-Wettbewerb und unterhalten einen schuleigenen Cateringservice und den Breakfast Club.

 

„Die Handwerker“: Garten, Holz- und Metallbearbeitung, Nähen und dekoratives Gestalten

 

Naturwissenschaften: Naturphänomenen auf der Spur

 

IT : Office Anwendungen, Homepagegestaltung, GIMP Bildbearbeitung, Programmieren

 

Fremdsprachen: Italienisch und Französisch als 2. Fremdsprache

 

„Transitions“: Unterstützung für den Übergang in die gymnasiale Oberstufe in den Bereichen Deutsch, Englisch, Mathematik und Naturwissenschaften.

 

AGs: Mathe und Englisch lernen ab Jahrgang 5, Theater-, Schach- und Fußballspielen, Yoga und Ponyreiten.

 

Probleme lösen – besser lernen

 

Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern und Sozialpädagog*innen arbeiten gemeinsam daran, dass unsere Schule ein friedlicher Ort des gemeinsamen Lernens und Lebens ist.

 

In den Pausen bieten unsere ausgebildeten Schüler-Streitschlichter und Medienscouts gemeinsam mit einem Sozialpädagogen und einer Lehrer*in Mediation und Beratung an. Alle Schüler*innen erhalten so die Möglichkeit, Konflikte schnell selbständig anzugehen und zu lösen.

Ein Team aus erfahrenen Lehrer*innen und Sozialpädagog*innen betreuen den „Trainingsraum“, in dem Schüler*innen lernen, ihr Verhalten im Unterricht zu reflektieren und zu verändern, um so eine störungsfreie Arbeitsatmosphäre für alle zu ermöglichen.

 Private Probleme und Sorgen sind bei unseren ausgebildeten Beratern gut aufgehoben.

         Da Lernen nicht immer leicht fällt, brauchen Schüler*innen gelegentlich Unterstützung, um                     Lernen zu lernen. Wir bieten verschiedene Angebote, das individuelle Lernen nachhaltig und                 effektiv zu gestalten.

 

Der Pädagogische Tag 2018 steht unter dem Schwerpunkt

 

        "Prinzipien des differenzierenden Unterrichts".

 

 

Schuljahr 2018/2019 - das 3. Jahr

 

Wir starten wieder mit 4 neuen Klassen in das neue Schuljahr.

 

Diese Vorhaben wollen wir angehen:

  • Fortsetzung der Arbeit der Planungsgruppe

  • Blick auf Jahrgang 8 IGS: WPU und äußere Differenzierung

  •  Erprobung "binnendifferenzierter Unterricht nach dem Hinkelsteinprinzip" angelehnt an         Ayaita/Knoche

  •  Konkretisierung des Zeitrhythmus 60' Takt 

 

Schuljahr 2019/2020 - das 4. Jahr

 

Wir starten diesmal mit 5 neuen Klassen und dem neuen Stundentakt von 60 Minuten.

 

In den Stufen 5 und 6 setzen wir unser Differenzierungsmodell "Hinkelsteinprinzip" in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Gesellschaftslehre um. Der Unterricht und die Klassenarbeiten beinhalten Aufgaben zum gleichen Lernstoff auf vier verschiedenen Niveaustufen (Basis, Aufbau, Erweiterung, Transfer).

 

Die neuen 60-Minuten Stunden sind die exakt passende Größe, um den so differenzierten Unterricht gut strukturieren zu können. Die Schüler und Schülerinnen geben ein gutes Feedback zu unserem Differenzierungskonzept.

 

In unseren Teamsitzungen beschäftigen wir uns eingehend mit unseren "Hinkelsteinaufgaben".

 

Im Jahrgang 8 wird jetzt das Fach Deutsch in Grund- und Erweiterungskurs eingeteilt.

 

Auch im Pandemie bedingten Distanz- und Wechselunterricht bleiben wir unserem Differenzierungsmodell treu und schreiben Wochenpläne mit Aufgabenangeboten auf vier Niveaustufen.

 

 

Schuljahr 2020/2021 - das 5. Jahr

 

Wir starten mit 4 neuen Klassen.

 

Der erste IGS-Jahrgang ist in Stufe 9 und schreibt den Hauptschulabschluss mit. Durch die Abschlussprognosen zeigt sich, dass unsere Klassen wie erwartet das Spektrum Haupt- und Realschüler*innen sowie Gymnasiasten*innen abbilden. Ein großer Teil unserer Neuntklässler*innen wird bei uns weiter in das 10. Schuljahr gehen. 

 

Im Jahrgang 9 werden jetzt auch die Fächer Chemie und Biologie in Grund- und Erweiterungskurse eingeteilt.

 

Durch den Pandemie bedingten Distanzunterricht (eine besonders lange Zeit für die Klassen 7 und 8), werden wir Lehrkräfte und unsere Schüler*innen immer vertrauter mit Unterricht per Videokonferenzsystem. Weiterhin arbeiten wir mit unseren Wochenplänen, die Aufgaben auf vier Niveaustufen beinhalten. Auch die alternativen Lernersatzleistungen werden - wo immer es geht - in der vertrauten differenzierten Form angeboten.

 

Unser 60-Minuten-Takt mit einem Warm-up, der Lernphase und der Feedbackrunde ist inzwischen ein vertrautes Ritual und bietet unseren Schüler*innen eine Struktur, in der sie sich gut auskennen.