GRUNDSTUFENBETREUUNG

Nachmittagsbetreuung „Ganztag in einer Hand“

Die Grundschulbetreuung an der Ernst-Reuter-Schule wird seit April 2021 in Trägerschaft mit dem Förderverein organisiert.

Alfort Selina

Bergmann Ruza

Dornauf Johanna

Gran Patrick

König Nico

Magliarisi Morando

Mercsei Ingrid

Möller May-Britt

Schaub Tanja

Schindler Bärbel

Schulz Rebecca

Visciani Elia

Wenzel Laura

Die Schüler und Schülerinnen sollen in der Nachmittagsbetreuung selbstbestimmt an Freizeit- und Kreativangeboten teilnehmen, die sowohl der freien Entfaltung der Schüler*innen dienen als auch die persönlichen Kompetenzen stärken sollen. Wir wünschen uns für die Kinder in der Nachmittagsbetreuung, dass sie sich tolerant und rücksichtsvoll gegenüber ihren Mitschüler*innen verhalten. Durch Erfolgserlebnisse beim gemeinsamen Spielen und Entdecken und Ausprobieren eigener Fähigkeiten soll das Selbstvertrauen gestärkt werden. Zur Förderung der Selbständigkeit sollen die Kinder eigenverantwortlich mit den Spielsachen umgehen, in dem sie z. B. ihre ausgeliehenen Spielsachen selbst verwalten.

Organisatorischer Ablauf

Betreuung:                  Montag bis Freitag nach Unterrichtsschluss bis 16.30 Uhr

Mittagessen:               Montag bis Freitag nach Unterrichtsschluss bis 14.00 Uhr

(abwechselnd in Klassen und Gruppen)

Lernzeit:                      Montag bis Donnerstag von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Freizeit- und Kreativangebote

Wir bieten ein täglich wechselndes Angebot einer pädagogisch sinnvollen Freizeitgestaltung mit Spiel- und Kreativangeboten.

Dazu gehören:

Freies Spiel und Beschäftigung (Schulhof; Klettergerüst, Sandkasten, Lern- und Gesellschaftsspiele, Leseecke, Bauecke, Puppenecke)

Bewegungsspiele (Partner- und Gruppenspiele im Schulhof)

Kreatives Gestalten

Musik und Tanz

Weiterhin werden auch AGs über das Ganztagsprogramm (siehe Homepage) angeboten.

Lernzeit

Die Lernzeit geht inhaltlich über die bisherige Hausaufgabenbetreuung hinaus. Aus dem Unterricht ergeben sich Aufgaben für die Schüler*innen, die der Nachbereitung und Übung dienen. Sie werden in der Regel differenziert, auf verschiedenen Niveaustufen erteilt und sind verbindlich. Die Kinder sollen die Aufgaben möglichst selbständig und eigenverantwortlich bearbeiten und dabei auf eine sorgfältige Ausführung achten. Dabei werden sie von den Mitarbeiter*innen der Betreuung unterstützt.

Über individuelle Aufgabenstellungen, die dem jeweiligen Lernentwicklungsstand des Kindes entsprechen, kann eine gezielte Förderung während der Lernzeit am Nachmittag erfolgen. Durch eine enge Kooperation mit den Klassen- und Fachlehrerinnen können Förderschwerpunkte vereinbart werden, die auch langfristige Ziele im Bereich der Lese- Rechtschreib- und Rechenkompetenzen im Blick haben. Dabei wird besonders darauf geachtet, die Freude am Lernen durch den Einsatz motivierender Lernspiele zu entwickeln und aufrechtzuerhalten.

In der Verantwortung der Eltern liegt es, die Aufgaben ihres Kindes regelmäßig zu kontrollieren und sich Zeit zu nehmen, für eine gemeinsame wertschätzende Betrachtung der geleisteten Arbeit, um dadurch das Erlernen der selbständigen und verbindlichen Erledigung von Aufgaben zu fördern. Dazu gehört auch das Überprüfen und gegebenenfalls Ersetzen des Arbeitsmaterials. Darüber hinaus ist es notwendig, dass die Eltern vor allem bei mündlichen Aufgaben, dem Auswendiglernen des 1x1, Kopfrechenaufgaben sowie regelmäßigen Leseübungen unterstützen.

Ferien einschließlich der beweglichen Ferientage sowie Pädagogische Tage

Am letzten Tag vor den Ferien beginnt die Betreuung im Anschluss an den Unterricht.

(Sie erhalten ca. 2 Wochen davor per E-Mail eine Anfrage, ob Ihr Kind an diesem Tag in die Betreuung gehen soll).

In den Ferien und an beweglichen Feiertagen findet keine Betreuung statt.

Am Pädagogischen Tag und zu besonderen schulischen Veranstaltungen (z.B. Schulanmeldung/Kennenlerntag) der Grundstufe findet die Betreuung ganztägig von 8.00 bis 16.00 Uhr bzw. ab Unterrichtsende statt.

(Auch hier erhalten Sie ca. 2 Wochen davor per E-Mail eine Anfrage, ob Ihr Kind an diesem Tag in die Betreuung gehen soll).

Ferienangebote der Stadt Offenbach

Einen Überblick der vielfältigen Ferienangebote finden Sie auf der Seite www.offenbach.de, die während der Ferien von der Stadt Offenbach angeboten werden.

Betreuungszeiten und Erreichbarkeiten:

Für den Förderverein als Träger:

Frau Patricia Strohl – Schatzmeisterin – tägl. von 08:30 bis 12:00 Uhr

E-Mail: ers-ganztag@web.de – Tel.: 069 8065 4571

Frau Michela Vitiello, pädagogische Leitung – tägl. von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr

E-Mail: ers-ganztag-vitiello@web.de – Mobilnummer: 0176 51735831

In dringenden Fällen können Sie unser Betreuungsteam unter der Telefonnummer 0176 50228328 täglich von 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr erreichen.

Betreuungskosten und Anmeldung

bis 14.00 Uhr  1. Kind €   45,00         Geschwisterkind: € 32,00

bis 16.00 Uhr  1. Kind €   95,00         Geschwisterkind € 67,00

bis 16.30 Uhr  1. Kind € 105,00         Geschwisterkind € 74,00 (hierfür benötigen wir einen Nachweis des Arbeitgebers)

Pro Schuljahr werden jeweils 11 Monatsbeiträge erhoben, der Juli ist der beitragsfreie Monat.

Der Preis für das Mittagessen beträgt z. Zt. € 80,00 Euro. Die Anmeldung erhalten Sie bei Frau Strohl.

Wir laden einmal im Schuljahr zum Elternabend ein. Für die Anmeldungen der 1. Klassen findet in der Regel im Frühjahr (dieses Jahr abhängig von den Corona-Bestimmungen) ein Info-Elternabend statt. Hier können die Schüler und Schülerinnen für die Betreuung und das Essen angemeldet werden.