TIERSCHUTZ-AG

Tierschutz AG – Ein neuer WPU-Kurs an der Ernst-Reuter-Schule stellt sich vor:

Die Tierschutz AG entstand aus dem Projekt „Helft den Stadttauben“, welches von Schülerinnen und Schülern im letzten Schuljahr eigenständig ins Leben gerufen wurde und dafür sogar den „Hessischen Schulpreis zum Tierschutz 2017“ erhielt.

Tierschutz im Unterricht ist das Gebot der Stunde. Schule hat Vorbildfunktion und muss sich der Herausforderung stellen, Schülern eine Welt näher zu bringen, in der es nicht nur um Macht, Profit und Eigeninteressen geht, sondern um Mitgefühl, Respekt und Achtsamkeit. Wer Kinder zu freien, eigenverantwortlichen und moralischen Persönlichkeiten erziehen will, muss sie auch anleiten, Ungerechtigkeiten zu erkennen und für Schwächere einzutreten. Das gilt sowohl für den Umgang mit Menschen als auch mit Tieren.

Wir werden uns in der Tierschutz-AG mit der Mensch-Tier-Beziehung im Allgemeinen beschäftigen. Hierzu zählen Themenschwerpunkte wie  „Gefühle der Tiere“, „Können Tiere denken?“, „ Bedeutung der Tiere für den Menschen“. Wir befassen uns weiter mit artgerechter Tierhaltung, konventioneller und industrieller Tierhaltung, Tierversuchen, Tieren in der Unterhaltungsindustrie, Tieren in der Stadt usw. Auch diesmal planen wir wieder eine öffentliche Aktion, denkbar wäre ebenso der Besuch eines Gnadenhofes für alte und „aussortierte“ Nutztiere, die vor dem Schlachthof gerettet wurden. Selbstverständlich werden wir auch das Projekt „Helft den Stadttauben“ weiterführen und Überlegungen anstellen, wie man das Thema „Tier- und Naturschutz“ an der Ernst-Reuter-Schule noch stärker etablieren kann.