KOCH-AG

Die erfolgreiche Koch-AG der Ernst-Reuter-Schule
Die erfolgreiche Koch-AG der Ernst-Reuter-Schule

 

Mit dem Projekt „Koch-AG der Ernst-Reuter-Schule, Wettbewerb Erdgaspokal“ haben wir über den normalen Kochunterricht hinaus an der Ernst-Reuter-Schule eine Koch-AG aufgebaut, die auf gesundes Kochen auf Wettkampf-Niveau ausgerichtet ist. Wir versuchen, unsere Schülerinnen und Schüler im Unterricht zum eigenverantwortli­chen Arbeiten hinzuführen. Deshalb haben die Arbeit im Team und projektorientiertes Lernen einen besonderen Stellenwert. Besonders gut können wir das in Projekten wie der Koch-AG, die es seit 2005 an der Ernst-Reuter-Schule gibt, erreichen.

 

Da der Erdgaspokal-Wettbewerb zurzeit nicht durchgeführt wird, ist unsere Koch-AG aber auch außerhalb des Kochwettkampfes aktiv. Bei Schulveranstaltungen sind unsere Unterstützer immer bei uns, wie zum Beispiel auf dem Weihnachtmarkt in Bürgel oder beim Tag der offenen Tür und beim Infonachmittag. Seit dem Schuljahr 16/17 hat sich die Koch-AG den Schwerpunkt Nachhaltigkeit gesetzt und kooperiert mit verschiedenen Einzelhändlern zusammen, die ihre Obst- und Gemüse Überschüsse an uns abtreten. Aus diesen Lebensmitteln bereiten wir dann leckere Marmeladen, Chutneys u.v.m. zu, deren Verkauf dann wiederum in neue Anschaffungen für die Schulküche investiert wird.

Die Schülerinnen und Schüler sind natürlich sehr stolz auf ihre Leistung. Aber nicht nur die Koch-Leistung zählt, heute ist es auch die Ausrüstung, die mit entscheidet über den Erfolg und dafür brauchen wir Sponsoren, denn beim „Feinschmecker“ oder „Profi“-Kochen kommt es auf andere Dinge an, für die eine Schule leider nicht ausgestattet ist. „Profi-Kochen“ ist teuer. Die teilweise benötigte professionelle Ausstattung und auch die Zutaten beim Essen sprengen unser geringes Budget. Hier sind wir auf Hilfe angewiesen.

Einer unsere Träume wäre eine Kitchen Aid mit etwas Equipment. Ihr Sponsoring würde auch für die Zukunft wesentlich zum Erfolg beigetragen, jeder Euro ist für uns Gold wert. Wir hoffen natürlich, Sie in diesem Jahr auch als Freunde zu gewinnen 

Mit Ihrer Unterstützung fördern Sie nicht nur das eigenverantwortliche Arbeiten der jungen Menschen, sondern erhöhen auch deren Chancen auf dem Ausbildungsmarkt. Insbesondere kann aber unser Ziel gesundes Kochen – und damit gesunde Ernährung - in der heutigen Zeit des Fast-Food nicht hoch genug eingeschätzt werden.

 

Daten für die Spende zur Unterstützung der Koch AG der Ernst-Reuter-Schule:
Zahlungsempfänger: Kreis der Freunde und Förderer der ERS–Koch-AG
Kontaktperson: York Krause
Anschrift: Bürgeler Str. 60, 63075 Offenbach

Bankverbindung
Bank: Sparkasse Offenbach (BLZ 50550020)
Konto-Nr.: 18009579

Die Koch-AG im Einsatz
Die Koch-AG im Einsatz
Auch in der Schule kocht die Koch-AG
Auch in der Schule kocht die Koch-AG

Chronik: Meisterköche: Die Erfolge der Koch-AG

 

Seit 2004/05 ist der aus dem Osten Deutschlands kommende Kochwettbewerb Erdgaspokal auch in den alten Bundesländer vertreten. Sehr schnell bekam Frau Johanny davon Wind und meldete unsere Schule das erste Mal 2005 zum Wettkampf an. Wir starteten mit den Teilnehmern Markus Hellfeuer, Kathrin Göb, Jenifer Alexander und Ersatz Robin Alt. Dieser Start diente am Ende hauptsächlich zum Sammeln der ersten Wettkampferfahrungen und ließ den Spross des Weitermachens bei Frau Obert keimen.

 

2006/07 meldete Frau Obert erneut die gleiche Gruppe mit Robin Alt, Jennifer Alexander, Markus Hellfeuer und als Ersatz und Tischdekoration Katrin Göb. Mit der Erfahrung vom Jahr zuvor belegten sie nun den zweiten Platz im Regionalentscheid Darmstadt. Das Asien-Menü bestand aus Frühlingsrollen im Salatbett gefolgt von Rotem Curry mit Bambus, zum Dessert wurde eine Mango-Mousse mit Mangospalten auf Limettensoße gereicht.

 

2007/08 hatten wir war eine motivierte Gruppe und ein tolles Menü, aber keinen Sponsor für die Startgebühr. Der lokale Energieversorger war nicht interessiert. Durch eine Schulmilchaktion und über die Schülerfirma der Ernst-Reuter-Schule fanden wir in letzter Minute Tetrapack als Unterstützer. Unsere neue Gruppe: Sonja Wiesenhöfer, Tamara Müller, Jennifer Seitz, als Ersatz und für die Tischdekoration Olivia Jakubctyk. Betreut wurden sie von York Krause. Die Mädels taten ihr Bestes und wurden mit dem Vize-Hessenmeister belohnt. Neben diesem Titel sicherten uns die Mädels auch einen super Sponsor für das folgende Jahr. Der Energieversorger Entega, welcher zuvor nur im südlichen Bereich von Darmstadt Schulen sponserte, war gerne bereit, – falls unser lokaler Versorger nicht einsprang – uns für die nächste Staffel das Startgeld zu sponsern. Mit anderen Worten: Das auf der Hessenmeisterschaft präsentierte Menü „Spritzige Karottensuppe mit aromatischen Kick, Schweinerouladen-Triathlon mit Vitamin-A-Rösti an Lauch und zum Abschluss Schokoverführung rot-weiß – Joghurt-Schokoladenpudding“ legte (kochte) die Grundlage für unsere heutige Koch-AG.

 

Hessenmeister und Teilnehmer am Bundesentscheid, dies erreichte das Team 1 im Schuljahr 2008/09. Lisa Exner, Sarah Engelhardt, Natascha Schimpf als Ersatzschüler und für die Tischdekoration Mirko Scheuer mit ihrem Vanille Menü: Vorspeise: Sellerieschaumsuppe mit Vanille.
Dieser große Erfolg wurde noch ergänzt durch die zweite teilnehmende Gruppe unserer Koch-AG, welche den Vize-Hessenmeister erkochte. Team 2 bestand aus den Schülern Fatma Yerlikaya, Nadine Dreher, Melanie Brost, Ersatz und Tischdekoration Michael Köhler. Mit ihrem Menü „Cross over around the world“, bestehend aus der Vorspeise Paprikasuppe mit Kartoffelstroh, der Hauptspeise Hühnerspieße auf Risotto an Gemüse und dem Dessert Black and white – warmes Schokoladentörtchen auf Fruchtspiegel mit Schokoladeneis begeisterten auch sie die Geschmacksknospen der Esser.

 

Die Koch-AG der Ernst-Reuter-Schule hat im Schuljahr 2009/10 die Regionalmeisterschaft beim Erdgaspokal gewonnen und sich damit für die Hessenmeisterschaft im Kochen qualifiziert. Eine Überraschung gab es bei der Qualifizierungsrunde für die Regionalmeisterschaft: Die favorisierte Gruppe 1 der Ernst-Reuter-Schule erreichte entgegen den hochgesteckten Erwartungen nur den 4. Platz in der Region und wurde somit nicht für die Regionalmeisterschaft nominiert. Dafür musste nun die auf dem zweiten Patz liegende Nachwuchsmannschaft Gruppe 2 richtig ran.

 

Team 1 der Ernst Reuter Schule waren Fatma Yerlikaya, Anna-Lina Wamser, Mona Schwerer und Mirko Scheuer mit „Reuters Versuchung im Paradies“.
Vorspeise „Die Versuchung“: Marinierter Thunfisch auf Bratkartoffelgelee und Kartoffelsalat an Zucchinisalat mit Kaviar und Kräutersalat-Topping bei Crème-Fraiche-Eis. Das Hauptgericht ist die „Verführung in little paradise“: Ravioli auf Zucchini-Tomaten-Kompott mit Kräuter-Pesto. Das Dessert ist die „Süße Sünde black and white“: Quark-Soufflé mit Schattenmorellen-Soße und Joghurteis.

 

Dass die Gruppe 2 dann sogar den ersten Platz errang, lag vielleicht an einer besonderen Motivation, die York Krause den Mädchen gab: Er hatte bei der Meisterschaft einen zwei Wochen alten Bart, den er eigentlich schon abrasieren wollte. Als die Mädchen auf dem zweiten Platz lagen, bot er ihnen an, dass der Bart dran bleibt bis zur Hessenmeisterschaft, wenn sie gewinnen. Dies schien die Gruppe so richtig zu motivieren. Sie übertrafen sich selbst und lieferten eine super Präsentation ab, mit der sie mit einem hauchdünnen Vorsprung vor den Bensheimer Köchen die Regionalmeisterschaft für sich entscheiden konnten.
Team 2, das sind Laura Maria Gonzalez Ferreiro, Nadine Ketzer, Sabrina Kubiak und Nadine Küster mit ihrem Menü „Neue Schlichtheit“: Marinierter Lachs mit exotischem Salat, Odenwälder Wildschweinbuchteln an Blattspinat mit geröstetem Sesam und zum Schluss geschichtetes Apfelsouffle mit Zimtquark-Espuma.

 

Die siegreiche Koch-AG
Die siegreiche Koch-AG

Wie auch 2010/2011 gelang es  2013 der Koch-AG wieder, den Hessenentscheid des bundesweit ausgetragenen Schülerkochpokals zu gewinnen. Mit ihrem Menü “Land auf, Land ab” erkochten sie sich in Marburg den ersten Platz unter allen teilnehmenden hessischen Schulteams. Damit nehmen die Schülerinnen und Schüler (Ce­lina Ma­ri­anne Holz­dör­fer, Al­tug Me­nek, Gre­gor Münch und Erik Sack­mann) auch in diesem Schuljahr wieder am Final-Wettkochen um den Bundessieger in Erfurt teil 

 

Das Team 1 beim Erdgaspokal 2010
Das Team 1 beim Erdgaspokal 2010

Das Team 1 der Koch-AG ging 2010 mit Fatma Yerlikaya, Anna-Lina Wamser, Mona Schwerer und Mirko Scheuer an den Start. Ihr Menü heißt „Reuters Versuchung im Paradies“: Vom Himmel, dass wir wieder am Erdgaspokal teilnehmen dürfen, befanden wir uns schon bald in der tiefsten Hölle wieder, als wir die Vorgaben mitgeteilt bekamen: Kalter Fisch, Hackfleisch und Quark waren festgelegt worden als Bestandteile für die drei Gänge. Doch was uns nicht umbringt, macht uns nur stärker. So stellten wir uns dieser Herausforderung und kamen zur „Reuters Versuchung im Paradies“ mit dieser Speisenfolge:

 

  • Versuchung: Marinierter Thunfisch auf Bratkartoffelgelee und Kartoffelsalat an Zucchinisalat mit Kaviar und Kräutersalat-Topping bei Crème-Fraiche-Eis
  •  Verführung: Ravioli auf Zucchini-Tomaten-Kompott mit Kräuterpesto
  •  Süße Sünde black and white: Quark-Soufflee mit Schattenmorellen-Sauce und Joghurteis

 


Team 2 beim Erdgas-Pokal 2010
Team 2 beim Erdgas-Pokal 2010
Der Tisch des Team 2 beim Erdgas-Pokal 2010
Der Tisch des Team 2 beim Erdgas-Pokal 2010

Team 2 der Ernst-Reuter-Schule sind: Laura Maria Gonzalez Ferreiro, Nadine Ketzer, Sabrina Kubiak und Nadine Küster. Ihr Menü trägt den Namen „Neue Schlichtheit“ – schlicht, aber nicht einfach:
Dieses Credo des Bauhauses zeigt sich auch in unserem Menü. Bauhaus, eine einfache, aber geniale und auf das Wesentliche beschränkte Architektur-Epoche.
Gradlinigkeit in der Kunst, wie man sie bei Piet Mondrian genießen kann. Neue Schlichtheit, dies ist auch in unserer Tischdekoration und Speisekarte, die von Mondrian inspiriert wurde, gut zu sehen.
Die Speisefolge:

 

  •   Marinierter Lachs mit exotischem Salat
  •   Odenwälder Wildschweinbuchteln mit geröstetem Sesam
  •   Geschichtetes Apfelsoufflee mit Zimtquark-Espuma